„Bäume sind Helden“

Ein Projekt der Ökologiestation Lahr und der Schönbergschule Freiburg

Heldenfiguren als Menschen mit besonderen Eigenschaften kennt jedes Kind, aber wieso wählten wir Bäume dazu aus?
Weil die Kinder überraschend viel Heldenhaftes über sie herausgefunden haben: Sie helfen einander in der Not, beschützen die kleinen Bäume und leisten zudem unglaublich viel für andere Lebewesen. Kurz: Ohne Bäume würden wir vermutlich nicht (mehr) leben.

Wir wollen uns mit den Bäumen „verbünden“, uns gegenseitig helfen, denn sie brauchen unseren Schutz genauso.
In jedem Falle sind sie unsere wichtigsten Verbündeten als Retter in der Klimakatastrophe. Dazu müssen wir ab sofort für eine lange Zeit noch viele neue Bäume dazu pflanzen. Das schaffen wir nicht allein. Wir schreiben dir auf, wie du das mit uns gemeinsam schaffen kannst. Genaueres erfährst du in unserer Ausstellung.

Unsere Vorbereitungen: In der Ökologiestation Lahr erzählten wir, woher wir unterschiedliche Helden kennen und bestimmten, warum sie Vorbilder sind.
Später lasen wir Eigenschaften zu verschiedenen Baumsorten und jeder wählte seinen Baum für das Portrait – Foto aus. Dabei durften wir mitbestimmen, wie das Foto werden sollte. Wir schauten uns die Bäume draußen genau an.
Die Vortragstexte haben sich Schüler und Lehrer gemeinsam ausgedacht. Dabei halfen uns Gedichte und Textvorlagen (unter anderem aus „Das geheime Leben der Bäume“ von Peter Wohlleben). Zum Schluss habe wir sortiert und geschaut, welches Bild zu einem der Texte passt. Fotografiert hat unser Klassenlehrer Michael Peters.