Mit großer Freude überreichte das Regierungspräsidium Freiburg der Schönbergschule am 18. Deutsch-Französischen Tag das Oberrheinsiegel samt der zertifizierten Urkunde. Im Rahmen von grenzüberschreitenden Lehrer- und Schülerbegegnungen, der Teilnahme an binationalen Fortbildungen bzw. Austauschprogrammen, die öffentlichkeitswirksam präsentiert wurden, verankert die Schönbergschule in nachhaltiger Weise die interkulturellen Kompetenzen in der Schulgemeinschaft. „Damit leistet die Schönbergschule einen unschätzbaren Beitrag zu einer beispielgebenden Arbeit im Sinne der Völkerverständigung in Europa, insbesondere zur Demokratiebildung, Toleranz- und Antirassismus-Erziehung“, schreibt die Referentin für grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Frau Rabe-Vogt, in ihrem Schreiben.

Die Schülerinnen und Schüler einer Notgruppe der dritten Klassen nahmen mit ihrer Französischlehrerin, Frau Belhadj, am 18. Deutsch- Französischen Tag teil, der diesmal pandemiebedingt digital stattfand. Im Computerraum der Schönbergschule konnten sie an den interaktiven Umfragen teilnehmen und Videos zum Thema hören.