Marina Klostermann

und nach Vereinbarung
Tel.: 0761 – 201 7350
E-mail: marina.klostermann@nachbarschaftswerk.de

Seit einigen Jahren gibt es Schulsozialarbeit an der Schönbergschule in Freiburg St. Georgen. Träger der Schulsozialarbeit ist das Nachbarschaftswerk e.V. (www.nachbarschaftswerk.de).

Das Angebot der Schulsozialarbeit umfasst Beratung, Begleitung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und anderen Bezugspersonen bei schulischen und persönlichen Anliegen.

Tut sich ein Kind zum Beispiel schwer im Umgang mit anderen Kindern, gibt es heftige, wiederkehrende Konflikte, die nicht alleine gelöst werden können oder hat ein Kind familiäre Probleme, die es sehr belasten, unterstütze ich es im Rahmen der Einzelfallhilfe. Ich suche gemeinsam mit dem Kind und ggf. den Eltern oder der Lehrerin/ dem Lehrer nach neuen Lösungswegen. Die Beratung durch die Schulsozialarbeit ist freiwillig, neutral und vertraulich.

Weitere Aufgabengebiete sind die Durchführung von sozialpädagogischen Angeboten, sowie Präventionsarbeit in Kleingruppen und Klassen. Ziel ist es, Kindern eine Vorstellung ihrer Rolle zu vermitteln, die Selbstreflexion zu fördern, eigene Ideen einzubringen, eigene Starken und Schwächen zu erkennen und zu akzeptieren und gegenseitige Unterstützung einzuüben.

Die Schulsozialarbeit ist mit Institutionen vernetzt und kooperiert bei Bedarf mit außerschulischen Partner, wie Facheinrichtungen, der Jugendhilfe, ÄrztInnen u. a.

Sprechzeiten:

Montag bis Donnerstag         8:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Freitag: 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Das Büro befindet sich in Raum N25, im gleichen Stock wie auch das Sekretariat.

Alle Kinder, Eltern, und Lehrkräfte sind herzlich eingeladen mich jederzeit anzusprechen oder mich zu kontaktieren.

Ihre Schulsozialarbeiterin

Sozial-kulturelle Arbeit im Stadtteil