An der Schönbergschule gibt es seit September 2011 eine Internationale Vorbereitungsklasse. Kinder, die neu nach Deutschland ziehen oder flüchten, erhalten hier eine individuelle Förderung in Deutsch als Zweitsprache. Die Kinder kommen zu Beginn, aber auch während des Schuljahres neu zu uns an die Schule.

Die Schüler/innen der IVK kommen derzeit aus u.a. aus Bosnien, dem Irak, Rumänien und Syrien.

Die Vorbereitungsklasse wird nicht als Klassenverband geführt, denn jedes der Kinder besucht den Unterricht seiner Regelklasse, vor allem in Fächern wie Sport, Musik und Mathe. In den Unterrichtsstunden der Vorbereitungsklasse werden die Schüler/innen in Kleingruppen entsprechend ihrem Lernstand in Deutsch gefördert. So hat jede/r IVK-Schüler/in ihren individuellen Stundenplan, der während des Schuljahres auch immer wieder an die sich verändernden Lernbedürfnisse angepasst wird.

In der 1. Klasse liegt der Schwerpunkt auf dem mündlichen Sprachgebrauch durch Lieder, Reime und Spiele und nimmt bis zum 4. Schuljahr immer mehr die deutsche Schriftsprache und ihre „Tücken“ in den Blick. Aber auch sprachliche Hürden in Mathe werden thematisiert. Darüber hinaus sind Unterschiede beim Lernen und bei den Regeln in einer Schule in Deutschland wichtige Themen, auch bei den Gesprächen mit den Eltern.

Neben der IVK-Lehrerin werden insbesondere auch diese Kinder durch Lesepaten und Lesepatinnen beim gemeinsamen Lesen und Erzählen unterstützt.

Bei der Integration in die Regelklasse, besonders aber auch beim Erlernen der Sprache, helfen die Kontakte zu deutschsprachigen Kindern sehr. Viele der IVK-Schüler/innen besuchen daher die Nachmittagsbetreuung an der Schule, freuen sich aber auch sehr, wenn Sie zu gemeinsamen Aktivitäten oder zum gemeinsamen Spielen eingeladen werden!